Steuerberaterprüfung bestanden – der Jubel ist groß
Karriere Schon gewusst?

Steuerberaterprüfung bestanden – und jetzt?

Spätestens einige Wochen nach Bestehen der mündlichen Prüfung und der Bestellung stellt sich für viele frisch gebackene Steuerberater eine Frage: „Und was nun?“ Weiß mein jetziger Arbeitgeber die neu gewonnenen Fähigkeiten und Qualifikationen zu schätzen? Möchte ich meine Fähigkeiten außerhalb der klassischen Steuerberatung anwenden? Und falls ich der Branche treu bleibe: im Angestelltenverhältnis, als Partner oder selbstständig?

Kolumne zur neuen Konkurrenz durch Digitalisierung
Kolumne Schon gewusst?

Steuerberatern erwächst durch Digitalisierung neue Konkurrenz

Die Digitalisierung in der Steuerberatung schreitet voran. Doch mit Drittanbietern, die automatisierte Lösungen für die Erstellung von Buchhaltungen, Einnahme-Überschuss-Rechnungen und Steuererklärungen anbieten, wächst starke Konkurrenz heran. Wie sich Steuerberater dieser erwehren können, zeigt Jens Henke, Niederlassungsleiter der DBB DATA in Berlin-Westend, in seiner Kolumne für den IWW Verlag.