Mandantengespräch
Einblicke Karriere

Checkliste für ein erfolgreiches Mandantengespräch

Die persönliche Betreuung ist ein wichtiger Teil der Arbeit in der Steuerberatung. Manchen Mandanten reichen regelmäßige Telefonate, doch am besten lassen sich alle Fragen bei einem persönlichen Termin klären. Wie sich Sebastian Burchert, Steuerfachangestellter bei der DBB DATA, auf ein Mandantengespräch vorbereitet und worauf es beim Treffen ankommt: eine Checkliste.

Steuerberater: Im Gespräch mit einem Mandanten
Einblicke Karriere

Mehr als Steuererklärungen: Was ein Steuerberater tatsächlich macht

Das Thema Steuern hängt eng mit persönlichen Lebensumständen zusammen und bestimmt am Ende die finanzielle Situation des Steuerzahlers. Dementsprechend sucht ein Mandant in seinem Steuerberater einen kompetenten und vertrauenswürdigen Begleiter. Schließlich erhält dieser berufliche und private Einblicke, wie sonst kaum jemand. Aber was macht ein Steuerberater genau?

Familienfreundlicher Beruf
Einblicke Karriere

Warum Steuerfachangestellter ein familienfreundlicher Beruf ist

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt für viele Arbeitnehmer eine wichtige Rolle. Sie möchten arbeiten, aber auch Zeit für die Kinder, den Partner oder ausgefallene Hobbys haben. Das geht oft nur bei flexiblen Arbeitszeitmodellen. Die gute Nachricht: In der Steuerberatung ist dies meist möglich. Warum Steuerfachangestellter ein familienfreundlicher Beruf ist.