Einblicke Karriere

Vielseitige Verantwortung: Büroleitung in der Steuerkanzlei

Die Büroleitung ist eine der wichtigsten Funktionen in einer Steuerberaterkanzlei. Denn hier laufen viele Fäden zusammen. Zugleich sammeln Büroleiter wertvolle Erfahrungen, um später einmal selbst eine Steuerkanzlei zu führen. Wer die Büroleitung in der Steuerkanzlei gut ausfüllt, bringt großes Organisationstalent mit – und ist bereit Führungsaufgaben zu übernehmen.

Fachassistent Lohn und Gehalt
Einblicke Karriere

Fachassistent Lohn und Gehalt – Interview mit Nadine Müller

Ein Tätigkeitsbereich in der Steuerberatung betrifft Lohn und Gehalt. Fachassistenten Lohn und Gehalt sind gefragt, weil Mandanten oft nicht nur ihre Buchhaltung, sondern auch Gehaltsabrechnungen durch ihre Steuerkanzlei erledigen lassen. Im Interview spricht Nadine Müller, Fachassistentin für Lohn und Gehalt, über die Weiterbildung und ihre Erfahrungen im Berufsalltag.

Mandantengespräch
Einblicke Karriere

Checkliste für ein erfolgreiches Mandantengespräch

Die persönliche Betreuung ist ein wichtiger Teil der Arbeit in der Steuerberatung. Manchen Mandanten reichen regelmäßige Telefonate, doch am besten lassen sich alle Fragen bei einem persönlichen Termin klären. Wie sich Sebastian Burchert, Steuerfachangestellter bei der DBB DATA, auf ein Mandantengespräch vorbereitet und worauf es beim Treffen ankommt: eine Checkliste.

Steuerberater: Im Gespräch mit einem Mandanten
Einblicke Karriere

Mehr als Steuererklärungen: Was ein Steuerberater tatsächlich macht

Das Thema Steuern hängt eng mit persönlichen Lebensumständen zusammen und bestimmt am Ende die finanzielle Situation des Steuerzahlers. Dementsprechend sucht ein Mandant in seinem Steuerberater einen kompetenten und vertrauenswürdigen Begleiter. Schließlich erhält dieser berufliche und private Einblicke, wie sonst kaum jemand. Aber was macht ein Steuerberater genau?